Pressemitteilung Nr. 02/08 vom 9. Oktober 2008

Effektivere Fertigungsprozesse durch Licht und Laser – Anwenderforum informierte über optische Messtechnik

Optische Technologien lösen unterschiedlichste Mess-, Prüf- und Automatisierungsaufgaben hochpräzise, schnell und zuverlässig. Davon konnten sich die rund 30 Teilnehmer des 1. OPTONOVIS-Anwenderforums am 8. Oktober in der IHK Neubrandenburg überzeugen. Unter dem Motto "Innovative Wege mit Optischen Technologien" informierten Referenten des Netzwerks OPTONOVIS über industrielle Einsatzmöglichkeiten der modernen optischen Messtechnik und Bildverarbeitung.

Neben den praxisnahen Kurzvorträgen fand auch die begleitende Ausstellung großes Interesse. Hier wurde zum Beispiel demonstriert, wie Sensoren, die Farben sehen wie der Mensch, auch kleinste Farbnuancen erkennen oder wie sich mit Bildverarbeitungssystemen Objekte hochgenau vermessen lassen.

"Unser Forum zeigt Möglichkeiten auf, wie sich mit optischen Messverfahren Fertigungsprozesse effektiver und dadurch wirtschaftlicher gestalten lassen", erklärt Dr. Peter Scheffler, OPTONOVIS-Netzwerkmanager bei der neoplas GmbH in Greifswald.

Das Netzwerk verdeutlicht, dass Mecklenburg-Vorpommern auch auf dem Gebiet der optischen Messtechnik einiges zu bieten hat, was oftmals gar nicht bekannt ist. Entsprechend wurde die Gelegenheit, mit den OPTONOVIS-Partnern ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen, intensiv genutzt. Teilnehmer und Organisatoren waren sich einig, dass es weitere Veranstaltungen dieser Art geben sollte.

Das im Februar 2008 gestartete und von der neoplas GmbH in Greifswald koordinierte Netzwerk OPTONOVIS bündelt Kompetenzen aus den Bereichen Spektroskopie, Sensorik und Bildverarbeitung. Es bietet neben Systemlösungen auch umfangreiche Dienstleistungen an. Unterstützt wird OPTONOVIS durch das Programm "Netzwerkmanagement Ost (NEMO)" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.